In den Klassenstufen 8-10 nehmen alle Schüler in klassenübergreifenden Lerngruppen am Unterricht in einem Profil ihrer Wahl teil. Im Mittelpunkt des Profilunterrichtes steht das fächerverbindende Lernen.
Unsere Profile:
|
Gesellschaftswissenschaftliches Profil
|
Mathematisch-naturwissenschaftliches Profil
|
Sportliches Profil
|
Schwer-punkte
|
- gesellschaftliche, politische und ökonomische Zusammenhänge
- wirtschaftsorientierte Lernbereiche
- Wirtschaftsenglisch
|
- Ergänzung des naturwissenschaftlichen Unterrichtes
- Phänomene aus Natur und Technik
- Experimentieren als Methode
|
- Erwerb motorischer Fertigkeiten und Fähigkeiten
- sport- und naturwissenschaftliche Analyse und Erklärung von Bewegungsabläufen
- Trainingsmethoden
|
Klasse 8
|
- Geld und Geltung
- Medien und Macht
- Geschlechtergerechtigkeit
|
- Raumfahrt, Erdatmosphäre
- Mensch und Energie
- Wasser – Quelle des Lebens
|
- Ausdauer als Leistungs-voraussetzung
- Gehen und Laufen
|
Klasse 9
|
- Unternehmen – wirtschaftliche und soziale Aktionszentren
- Einheit und Vielfalt Europas
|
- Astronomische Beobachtungen
- Kommunikation
- Messen, Steuern, Regeln
|
- Der olympische Gedanke
- Sport und Energie
|
Klasse 10
|
- Globalisierung
- Terrorismus
|
- Bionik – Lernen von der Natur
- Boden
- Licht und Farben
|
- Werfen und Stoßen
- Kraft als Leistungs-voraussetzung
|