Sprachen

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8,9!

 

Es werden Austauschschüler/-innen für das Stephane Hessel Programm gesucht. Von französischer Seite gibt es eine riesige Anzahl Bewerber, darum habt auch die courage und lasst euch auf diesen 1- monatigen Austauch ein.

 

Näheres dazu erfahrt ihr bei Frau Kühnel und mir.

 

 

 

 

Vorlesewettbewerb Klasse 6

 

Nach unserem internen Wettbewerb, an dem am 26.06.2019 7 SchülerInnen teilnahmen, gratulieren wir dir,Malek Salamé, recht herzlich zum ersten Platz und wünschen dir viel Glück für die Endrunde zu Beginn des neuen Schuljahres.

Wir gratulieren ebenso allen anderen TeilnehmerInnen und bedanken uns für eure rege Teilnahme.

 

VORLESEWETTBEWERB Französisch - die Fortsetzung

Am 26.September 2019 fand nun endlich der langersehnte Endausscheid statt. Unser Daumendrücken hat scheinbar geholfen...

Malek Salamé vertrat uns spitzenmäßig und belegte einen tollen zweiten Platz.

Wir freuen uns riesig mit ihm und gratulieren ihm recht herzlich.

An der Fremdsprachen -Wandzeitung im Schulhaus könnt ihr ausführlich darüber lesen.

 

U.Sismuth

02.10.19

 

 Vorbereitung auf die DELF- Prüfungen A2 und B1

 

Seit Mitte September laufen die GTA-Kurse zur Vorbereitung auf die externen DELF-Prüfungen, die im Mai 2020 in Chemnitz stattfinden werden.

Ich möchte mich ganz herzlich bei Frau Ortlepp dafür bedanken, dass sie den B1-Kurs leitet.

Mille merci.

 

U.Sismuth

02.10.19

 

GTA-Spanisch

 

Am 30.09.19 begann auch unser Spanischkurs.

Er findet montags von 14.10-14:55 statt.

Solltet ihr auch Lust haben und in der 8.oder in einer höheren Klasse lernen, dann meldet euch im Vorbereitungszimmer Französisch oder am Montag im Zimmer 213.

 

 

Hasta luego!

 

U.Sismuth

02.10.19

 

 

SCHÜLER helfen SCHÜLERN im Fach Französisch

 

Nun ist dies auch im Fach Französisch- Latein war unser Vorbild- zu einer schönen Tradition geworden- Schüler helfen Schülern.

Wir bedanken uns bei denjenigen für ihre Hilfsbereitschaft, die Zeit, Geduld und die vielen Ideen die uns unterstützen um Klassenkameraden beim Lernen zu helfen!

 

Merci beaucoup!  U.Sismuth/G.Kühnel

 

U.Sismuth

02.09.19