Bienvenu à Strasbourg

sechsstündigen Busfahrt und dem Beziehen der Jugendherberge ging es direkt los mit einer Stadtrundfahrt. Anschließend folgten wir unserem Guide zu Fuß durch die weihnachtlich geschmückte Altstadt. Die französische Weihnachtsmarkthauptstadt verzierte ihre Straßen mit insgesamt 150km an Lichterketten. Am Abend konnten wir dann den weit gefächerten Weihnachtsmarkt selbst erkunden, ehe es zurück in die Jugendherberge ging. Denn schon früh am nächsten Morgen stand der eigentliche Programmpunkt der Exkursion auf dem Plan und es ging auf zum Europaparlament.  Nach einer kurzen Einführung im 360° Kino, hatten wir die Möglichkeit bei einer Sitzung, die den Mord an einer mazedonischen Reporterin zum Thema, zuzuschauen. Danach ging es in den direkten Austausch mit einem Abgeordneten der CDU, um Fragen von erster Hand beantworten zu lassen. Nach einer kurzen Mittags- und Verschnaufpause auf dem Weihnachtsmarkt, fuhren wir dann auch in den EU-Rat, den wir mit einer interessanten Führung besser kennenlernten. Am dritten und letzten Tag ging es dann leider schon zurück, aber nicht auf direktem Weg, sondern mit Zwischenstopp in Heidelberg. Auch diese Stadt konnten wir selbstständig erkunden und beispielsweise den deutschen Weihnachtsmarkt mit dem französischen vergleichen.
Wir bedanken uns bei unseren GRW-Lehrern Frau Fritzsch, Frau Berg und Herrn Wolf!
Schülerreporter: Amelie Gruhn

 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen beschlossenen Haushaltes.