Ethische Besinnung


Mit dieser Frage setzte sich die diesjährige ethische Besinnung kritisch auseinander. Noch vor Beginn der Veranstaltung bekamen die Zuschauer einen ersten Denkanstoß, als sie auf dem Weg zu ihren Sitzplätzen eine Ansammlung von McDonalds- und anderem Plastikmüll  überqueren mussten. Die Besinnung griff Themen wie Essen in der Werbung,  vegetarische Ernährung oder auch Essen als Hobby mit auf. Zur praktischen Auseinandersetzung mit der Problematik     der Massentierhaltung gab es für den Zuschauer etwas Besonderes zu sehen: Ein kleiner Käfig auf der Bühne, geschaffen für nicht mehr als eine Person, gefüllt mit ganzen sechs Zuschauern, die ihn sich während  mehreren Aufführungen zusammengequetscht teilten. Auch die Fastfood- Kette McDonalds spielte eine Rolle. Zum Beispiel bei den Themen Ressourcenverschwendung und Werbung - die meisten dargestellten Burger haben nichts mit den realen Produkten zu tun. Zu guter Letzt folgte ein kleiner Ausblick in die Zukunft, in dem  auf  neue Ernährungsformen eingegangen wurde.
Krönender Abschluss sollte ein persönlicher Ausblick eines jeden Einzelnen werden. Dafür erhielten alle Zuschauer Helium-Luftballons, an denen auf kleine Kärtchen Wünsche für die Zukunft geschrieben werden konnten. Gemeinsam stiegen die Ballons von der Terrasse der Muldentalhalle in den Himmel, wobei das schlechte Wetter manchen   Ballons das davonfliegen leider erschwerte.
Schülerreporter: Amelie Gruhn. (JGS 11)