Тавтай морилно уу (Tavtai morilno uu) – Herzlich willkommen


Fast schon wie „alte Bekannte“ konnten wir unsere Gäste vom Alexander von Humboldt – Gymnasium in Ulaanbaatar, der Hauptstadt der Mongolei, am 03.06.2019  herzlich begrüßen. Bereits zum 4. Mal ist eine Gruppe von Schülern, die in ihrer Heimat die deutsche Sprache an ihrer Schule erlernen, in Wilkau-Haßlau zu Gast. Vier Wochen werden Sie mit ihren Partnerschülern der Klassenstufen 5 – 9 unseres Gymnasiums gemeinsam den Unterricht besuchen, aber auch u.a. Ausflüge mit den Familien unternehmen. Damit das gegenseitige Kennenlernen etwas leichter fällt, fand deshalb am 04.06.2019 ein Begrüßungsabend statt, der von einigen unserer Chorschüler mit einer kleinen Kostprobe ihres Repertoires eingeleitet wurde. Nach musikalisch untermalten Fotoimpressionen über die Mongolei stellten sich die Gast- und Partnerschüler vor, indem sie z.B. über ihre Hobbies und Lieblingsfächer berichteten. Bei einem gemeinsamen Abendessen mit Grillgut, leckeren Salaten und gesundem Obst und  (herzlichen Dank allen Eltern, die uns hierbei unterstützt haben) klang der Willkommensabend aus, allerdings erst nachdem die Pläne für gemeinsame Aktivitäten besiegelt waren.

K. Eidner